Pelikan

Quelle: Wikipedia

Wer kennt dieses Unternehmen nicht. Die deutsche Firma Pelikan AG ist eine der bekanntesten Unternehmen für Schreibbedarf und Büromaterial. Das Gründungsdatum beläuft sich auf das Jahr 1938 in dem Ort Groß Munzel, ganz in der Nähe von Hannover. Dort wurde die Gründung von einem Chemiker namens Carl Hornemann durchgeführt. Im Jahre 1860 beschäftigte die Farben- und Tintenfabrik ganze 20 Arbeitskräfte.

11 Jahre später wurde die Firma von dem Werksleiter Günther Wagner übernommen. Dieser setzte dem Unternehmen den eigentlichen Stempel auf. Und zwar gab er dem Unternehmen, das bis heute geltende Markenzeichen und Firmensymbol, den Pelikan. Der Pelikan war das das Wappentier seiner Familie. Ursprünglich beinhaltete das Symbol einen Pelikan mit 4 Jungen. In dem heutigen Symbol ist aber nur noch der Pelikan zu finden.

Die ersten Produkte begrenzten sich auf Studienfarben, Kinderfarben sowie Wasserfarben. Im Bereich Dokumententinte wurde im Jahre 1898 die sogenannte Eisengallustinte „4001“ vorgestellt und danach auf dem Weltmarkt etabliert. Das Markenzeichen dieser Tinte war, dass diese nie verblasste. Und so wuchs das Unternehmen im Verlaufe des 20. Jahrhunderts zu einem Weltunternehmen mit einem sehr hohen Bekanntheitsgrad.

In der heutigen Zeit wurde das Produktportfolio weiter ausgebaut. Das Büromaterial um den bekannten Füllfederhalter ist durch Artikel wie Bürodrucker, Kopiergeräte und Datenträger erweitert worden. Außerdem wandelte sich die Pelikan GmbH in eine Aktiengesellschaft um. Im Jahre 2009 übernahm das Unternehmen den Hersteller Herlitz, ebenfalls ein Schreibwarenproduzent.

www.pelikan.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert