UHU

Quelle: www.uhu.de

Die UHU GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen, das Klebstoffe herstellt. Der Firmensitz befindet sich in Bühl, Deutschland. Häufig wird die Bezeichnung UHU auch umgangssprachlich für Alleskleber benutzt.

1884 gründet Ludwig Hoerth in Brühl eine kleine Chemiefabrik, die Farben, Stempelkissen, Tinten und Klebstoffe herstellt. 1905 wird der Betrieb vom Apotheker August Fischer aufgekauft und die Produktion zunächst fortgeführt. August Fischer arbeitet an der Entwicklung eines neuartigen Klebstoffes. 1932 gelingt ihm der Durchbruch mit einem Kunstharz-Klebstoff, der gebrauchsfertig ist und glasklar trocknet. Dieser Klebstoff war weltweit einzigartig. Er fand sogar bei der Innenraumgestaltung des legendären Zeppelins Hindenburg Anwendung. Damals war es in der Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche geläufig, neue Produkte nach großen Vögeln zu betiteln. Fischer wählte den Produktnamen UHU, der bis heute besteht. Die markanten schwarz-gelben Tuben entwickelten sich zum Markenzeichen.

1971 wurde UHU von der Beecham-Gruppe übernommen. Doch bereits 1989 wurde UHU durch ein Management Buy-Out wieder eigenständig. 1994 wurde die UHU GmbH & Co. KG zum Tochterunternehmen der Bolton Group, die international im Konsumgütersektor tätig ist. In über 125 Ländern der Welt hat Uhu Niederlassungen und Distributionspartner. Derzeit besitzt das Unternehmen einen Mitarbeiterstamm von circa 450 Mitarbeitern. Durch den Export kann UHU über 60 Prozent des Umsatzes gewinnen.

Heutzutage bietet die UHU GmbH & Co. KG Klebstoffe für alle möglichen Materialien an: beispielsweise Klebstoffe speziell für Kinder, zum Handwerken oder den Modellbau, aber auch Dichtstoffe und Klebefolien sind im Sortiment des Unternehmens zu finden. Darüber hinaus entwickelt UHU auch ständig neue Klebstoffinnovationen. Zum Beispiel brachte das Unternehmen mit „UHU patafix“ ein Klebepad auf den Markt, das sich ablösen und anschließend wiederverwenden lässt.

www.uhu.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert