Foto: Redaktion

Wer heute noch denkt, dass Lego nur etwas für kleine Jungs ist, der ist nicht mit der Zeit gegangen. Ganz zu Beginn der kleinen bunten Bausteine waren es eventuell mehr die Söhne und Väter, die stundenlang vor einem ganzen Haufen an Steinen saßen, um daraus ein Gebäude, einen Turm, ein Auto oder eine Figur zu bauen. Aber das waren die Anfangszeiten von Lego.

Der dänische Spielzeughersteller hat Mitte der 1950er-Jahre das erste Lego Spielzeug aus Holz erfunden und damit den Grundstein für die heute in aller Welt bekannten, bunten Kunststoffsteine gelegt. Der Name für diese Bausteine stammt vom dänischen Begriff “Leg Godt” ab, was übersetzt in etwa “Spiel gut!” bedeutet – und dieser Aufforderung wird bis in die Gegenwart von Familien weltweit mit Freude gefolgt.

Das Lego Patent

Wer an die Bausteine denkt, der erinnert sich bestimmt auch an die eigene Kindheit, als es viele unterschiedliche Arten von Bausteinen aus Holz und Kunststoff zum Spielen gab, die allerdings grundsätzlich nicht viel Stabilität versprachen: Die mit viel Mühe erbauten Türme und Figuren sind sehr leicht wieder umgekippt, und oft mussten die Kinder von vorne beginnen. Lego hat sich über dieses Problem lange Gedanken gemacht und daher ein besonderes Patent entwickelt, das es möglich macht, Steine aufeinander zu setzen, ohne dass diese wieder so leicht umfallen und das Gebilde, die Figur oder den Turm zerstören. Die Quader sind hierfür auf der Oberseite mit Noppen besetzt und auf der Unterseite mit hohlen Röhren gefertigt. Diese besondere Konstruktion führt dazu, dass die Steine aufeinander gebaut werden können und sich nach dem Kupplungsprinzip ineinander fügen. Verdanken tun wir dieses Prinzip dem Erfinder Ole Kirk Christiansen.

Warum ist LEGO so erfolgreich?

Lego wird schon lange nicht mehr nur für Kinder und Jugendliche produziert. Viele Erwachsene haben genauso viel Spaß daran, werden zu Sammlern, Hobbybastlern, und für Jungs und Mädchen gibt es jeweils ganz eigene Serien. Auch zur Weiterbildung in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen werden diese Bausteine zteilweise um Lernen und Lehren eingesetzt. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Auflistung der unterschiedlichen Möglichkeiten für Groß und Klein, die gegenwärtig auf dem Markt erhältlich sind:

LEGO Serie Thematik Alter
Lego Duplo Große Bausteine, unterschiedliche Themen Ab 2 Jahren
Lego Technic Technik, große Fahrzeuge, Elektrik- und Pneumatik im Miniformat Ab 6 Jahren, sehr beliebt auch bei Erwachsenen
Lego Magnetic Magnetische Bautsteine Ab 5 Jahren
Lego Mindstorms Computertechnologie, Bau von Robotern Hauptsächlich für Erwachsene und Lehrinstitute gedacht
Lego Belville Lego für Mädchen, Farbgebung in Pink gehalten Ab 4 Jahren
Lego Star Wars Lego Serie nach der Filmreihe Star Wars – Bausets für Raumschiffe Ab 4-5 Jahren
Lego Stadt/City Langlebige Serie zur Stadt Ab 4 Jahren

Aber das sind alles nur Beispiele. Jede Saison gibt es aufs Neue besondere Themenbereiche, es gibt Lizenzserien wie etwa Lego Toy Story, Star Wars, Indiana Jones oder den Prinz von Persien,  DUPLO für die ganze kleinen Lego Fans ab 2 Jahren, und auch Experimentier- und Technikfreaks kommen nicht zu kurz.

Legoland Deutschland und auch das Legoland Discovery Centre Duisburg präsentieren ihre ganze bunte Lego-Vielfalt als Freizeitpark mit vielen bunten Attraktionen und nachgebauten Lego Welten. Sind Sie ein großer Lego Fan, dann statten Sie doch Legoland einen Besuch ab. Schon die Fahrt dorthin kann als fröhliche Wochenendgestaltung oder Ferien-Tagesausflug mit der ganzen Familie gestaltet werden.