Foto: ##http://www.flickr.com/photos/fabiovenni/1808485678/##Flickr## / fabbio

Es ist historisch nicht belegt, ob Halloween wirklich von Kelten und Angelsachsen aufgrund des Saisonwechsels von Sommer zu Winter gefeiert wurde. Fest steht hingegen, dass die Tradition rund um das Fest aus dem Land der Kleeblätter stammt und im 19. Jahrhundert mit den katholischen Auswanderern aus Irland über den großen Teich in die USA gelangte.

Dort machten sich nach und nach auch die Einwohner Nordamerikas und Kanadas diese Volkstümlichkeit zu eigen, und schließlich war das allseits beliebte Halloween-Fest geboren. Bei der traditionellen Art des Halloweenfestes darf Eines natürlich nicht fehlen: ausgehöhlte und von innen leuchtende Kürbisse. Einer Sage nach schenkte der Teufel einem Bösewicht einst eine Rübe mit glühender Kohle, damit dieser auch im Dunkeln seinen Weg fände. Aus der Rübe wurde ein Kürbis – die orange Farbe teilen diese Gemüsesorten.

In Europa erfreuen sich vor allem Kinder und Jugendliche an Halloween, das zeitgleich mit dem christlichen Feiertag Allerheiligen am 31. Oktober begangen wird. Sie verkleiden sich als Hexen, Vampire, Monster, Skelette oder sonstige gruselige Gestalten und laufend abends mit der Aufforderung nach Süßigkeiten von Haus zu Haus : „Trick or treats“, was soviel bedeutet wie „Gib Süßes, sonst gibt’s Saures!“

Einen großen Kürbis auszuhöhlen, ist keine leichte Aufgabe, und ohne scharfes Messer wird sie mit Sicherheit nicht bewerkstelligt. Am einfachsten erweist es sich, in das Gemüse von oben ein großes Loch zu schneiden und es sodann mit einem Löffel auszuhöhlen – den Deckel gut aufheben, er wird später noch als Abdeckung gebraucht. Auch für Augen und Mund wird etwas Zeit und Talent benötigt Doch dann sieht der Kürbis so richtig schön schaurig aus! Achtung, das Fruchtfleisch nicht wegwerfen! Köstliche Wintersuppen und andere Delikatessen wärmen Ihren Kindern nach deren Rundgang den Magen. Und auch sonst kann rund um das Fest gebastelt werden und Dekorationen oder sogar Halloween Kostüme eigens hergestellt.

Nun noch einwenig gruselig gekocht und ausgestochene Brotscheiben in Form grausamer Fratzen oder Schokoladenpudding mit roter Grütze hergestellt – schon kann die gruselige Halloween-Party beginnen!