Foto: ##http://www.flickr.com/photos/baerchen57/4347290698/##Flickr## / baerchen57

Der Frühling naht wieder. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, und die Blumen fangen wieder an zu sprießen. Auch die Menschen erfreuen sich eines bestimmten Gefühls, das sie nur zu dieser Jahreszeit überkommt: des sprichwörtlichen Frühlingsgefühls. Die dunklen Tage des Winters werden durch freudige, lichtintensive und längere Tage eingetauscht, die Helligkeit bedingt gute Laune allerorten. Und nachdem in der kalten Weihnachtszeit mit dem Partner auf dem Sofa gemütlich gemeinsam der Lieblingsfilm angeschaut wurde, drängt es jetzt, sich umzuschauen – und einfach mal mit jedem ein wenig zu flirten.

Und dies auch schon bereits im Teenager-Alter. Zumindest wird es in diesen Jahren erprobt – mit mehr oder weniger Erfolg. Denn so oft es auch Tipps und Ratschläge hageln mag: Flirten kann man – oder eben nicht. Das verhält sich mit diesem natürlichen Verhaltensmodus nicht anders als in anderen Lebensbereichen.

Nichtsdestotrotz hier einige Hilfestellungen, allerdings ohne Garantie! Zunächst: In der Theorie ist das Flirten sehr einfach und für jeden machbar. Ein verführerischer Blick, ein wenig gebührenden Respekt: Schon hat man das Objekt der Begierde in ein Gespräch verwickelt. In der Praxis laufen solche Anmachen jedoch öfters schief, und gerade in der Schule wird der Klassenkamerad nervös, wenn die Angebetete dann wirklich plötzlich vor ihm steht. Der Betroffene wird rot, die Stimme versagt und außer ein paar komisch klingenden Lauten kommt nichts aus dem Mund. Nicht gerade überzeugend … aber das geht jedem so, Heranwachsende sollten sich darüber nicht ärgern. Denn die überall propagierte Selbstsicherheit ist schnell in Vergessenheit geraten, wenn es hart auf hart kommt. Da hilft auch alles Üben vor dem hauseigenen Badezimmerspiegel nichts.

Im Teenageralter hat man es nicht immer leicht: Die Pubertät setzt ein, man ist interessiert am anderen Geschlecht, die Eltern nerven und Hausaufgaben erst recht. Wer zu denjenigen zählt, die sich eher verschließen vor der Außenwelt, statt diese erobern zu wollen, der kann hinsichtlich des Flirtens seinen Computer zu Hilfe nehmen: Das Online-Flirten wird immer beliebter. Wer eine Kamera in seinem PC-Komplettsystem installiert hat, der kann sogar das Gesicht der-  oder desjenigen erkennen, die beim Flitz die Gegenpartei darstellen. Doch auch ein kurzer Chat kann das Flirt-Feeling hervorbringen – ohne dass man sich sieht.

Der Frühling kommt, die Osterferien auch – ob auf dem Schulhof, im Klassenzimmer oder beim Urlaubsspaziergang: Flirten kann auch schon der Teenager überall, und warum eigentlich nicht. Die Sonne lädt einfach jeden ein dazu.