Foto: ##http://www.flickr.com/photos/karstenkneese/3078052794/##Flickr## / karstenkneese

Es ist wieder soweit: Adventszeit und Weihnachten rücken immer näher. Die lieben Kleinen, aber auch die Großen warten schon auf den gefüllten Adventkalender, der die Vorfreude auf das große Fest ganze dreieinhalb Wochen hindurch täglich versüßt. Sollte in der Grundschule kein Kalender gebastelt oder befüllt werden, so freut sich Ihr Nachwuchs sicher, an einem gemütlichen Sonntagnachmittag mit Ihrer Hilfe selbst ein solches Werk herzustellen. Denn so schön Bilderkalender vor der Fensterscheibe leuchten oder Schokoladenkalender Leckermäuler erfreuen: Ein selbst gebastelter Kalender ist einfach etwas ganz Besonderes.

Vorschlag für nicht so fleißige Bastler

Wem es reicht, einen bereits vorgefertigten Kalender zu befüllen, der kann beispielsweise 24 kleine Schachteln mit Weihnachtsmotiven bekleben, entsprechend der Daten im Dezember beschriften und mit verschiedenen Dingen befüllen.  Dies können gekaufte, aber auch selbst gemachte Kleinigkeiten sein. Einem Schulkind macht es natürlich besonders viel Spaß zu basteln, also könnte man Plätzchen backen oder auch etwas aus Salzteig zaubern. Ein kleines Bild, eine Kreuzstickerei oder etwas Geschnitztes – schnell hat das Kind mit Sicherheit die 24 Schachteln befüllt und kann sie nun durcheinander auf einen großen runden Teller mit einem Weihnachtsdeckchen oder einer Serviette mit Weihnachtsmotiven stellen oder an einer Schnur aufhängen. Ist noch ein alter Setzkasten vorhanden, der mindestens 24 Felder aufweist, so kann man auch hier sehr schnell einen Adventskalender daraus machen.

Vorschlag für fleißigere Bastler

Zunächst müssen 24 Säckchen zusammengenäht werden, auch einfache Stoffreste eignen sich hierfür hervorragend, und je bunter, desto besser. Und die Größe kann variieren – Hauptsache, es passt hinein, was hinein soll. Diese Säckchen werden mithilfe von Gardinenringen an einem langen Band befestigt, allerdings nicht der Reihe nach von 1 bis 24 angebracht, sondern durcheinander; das ist ja gerade das Schöne am Adventskalender, dass man hier immer suchen muss. Das Öffnen dieses Kalenders wird jeden Tag aufs  Neue zu einer kleinen Zeremonie.

Und los geht’s – strengen wir uns an und basteln für unsere Liebsten den Adventskalender! Und wer sein Kind ebenfalls mit einem Kalender überraschen möchte, der kann auch selbst tätig werden – oder gleich einen vorgefertigten Kalender kaufen, der bereits  mit Spielzeug gefüllt ist.